Kiefergelenkfunktionsstörungen (CMD)

Zur Therapie vielfältiger orthopädischer Krankheitsbilder ist die Untersuchung und Behandlung der Kiefergelenke im Dialog zwischen Zahnärzten und Physiotherapeuten oft nicht mehr weg zu denken.
Symptome wie:

• Ohrgeräusch
  • Schluckstörungen
  • „knackende“ Kiefergeräusche
  • Müdigkeit

um nur einige wenige zu nennen, finden ihre Ursache häufig in einer Funktionsstörung des Kauorgans.

Bedenkt man, dass so ein Kiefergelenk täglich 1500- bis 3Kiefergelenkfunktionsstörungen Physiotherapie Grevenbroich CMD000-mal bewegt wird, so ist schnell klar, dass kein anderes Gelenk so oft in Bewegung ist wie dieses. Die Ursache solcher Kiefergelenksfunktionsstörungen, auch C M D genannt (C = cranio = von cranium, der Schädel / M = mandibulär = von Mandibulum, der Unterkiefer /Dysfunktion = Fehlfunktion), findet sich meistens in der Muskulatur, den unmittelbaren Gelenkweichteilen oder dem Gelenk selbst. Ein Schleudertrauma, ein abgebrochenes Zahnstückchen oder schon ein Sturz, z.B. auf einer rutschigen Kellertreppe, reichen aus um eine Höhendifferenz von den rechten zu den linken Backenzähnen zu erlangen.
Wir werden direkt oder indirekt auf das Kauorgan und die Kiefergelenkfunktionsstörungen einwirken, mit Balacierung der entsprechenden Muskeln bzw. des energetischen Systems mittels R.E.S.E.T., sowie Mobilisierung und Korrektur des Kiefergelenkes selbst, mittels Manueller Therapie und / oder Osteopathie. Die Gelenke an der Wirbelsäule, die in Dysfunktion sind müssen ebenfalls überprüft und behandelt werden, um als Ursache der Störung auszuscheiden. Außerdem müssen die Haltungsmuster des Patienten korrigiert werden.

Für die genaue Diagnostik der Kiefergelenkfunktionsstörungen, ist auf jeden fall ein Zahnarzt zu integrieren. Er kann letztendlich feststellen, ob sich die Okklusion (Zahnkontaktsituation) durch die physiotherapeutische Intervention verbessert hat oder nicht.
Eine „Panorama-Aufnahme“ kann hier für uns sehr hilfreich sein. Wir erkennen, ob die Kiefergelenke eine symmetrische Pfannen-Gelenkkopfbeziehung haben oder ursächlich nicht beteiligt sind.

Sollten Sie gezielt zahnmedizinische Hilfe suchen weil sie den Verdacht haben, dass Sie eine Kiefergelenkfunktionsstörungen haben, dann werden wir Ihnen gerne eine Empfehlung geben können, jedoch sollte Ihr Zahnarzt der erste Ansprechpartner sein.